Weiter gehts mit den Bremsen, Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor und der E-Anlage
des Kleinen aus Köln.
1. Radbremszylinder hinten oft undicht.
2. Sämtliche Bremsleitungen neigen sehr zum rosten.
3. Umlenkrolle der Handbremse an der Hinterachse sitzt öfters fest, ebenso neigt
der Federteller der Hinterachse zum Durchrosten. Schutzlack der Hinterachse blättert ab.
4. Bremsscheiben und Beläge vorne verschleißen übermäßig. Manschetten der Antriebswellen auf Risse prüfen, Spurstangenköpfe können ausgeschlagen sein. Auf jeden Fall alle Fahrwerksgummi´s auf Risse oder Aushärtung prüfen.



Eindringende Feuchtigkeit schlägt sich auf die Scheinwerfer-Reflektoren nieder.
Folge: wenig Licht.

Einfache Sichtprüfung, bei dunklen Stellen die man wahrnimmt, ist ein neuer Scheinwerfer fällig.

Gilt für alle Baureihen bis 1996.
Motor:

1000/1150 Valencia

Laufleistungen von 200tkm sind keine Seltenheit.
Öl auf der Unterseite des Getriebes kann bedeuten, dass einer der Simmerringe nicht mehr ganz dicht ist. Bei Motor Rasseln im Leerlauf oder bei Vollast liegt der Grund meistens an einer gelängten Steuerkette.
Ein Blick in den Ventildeckel und man sieht sofort, ob der Fiesta nur Kurzstrecken gefahren worden ist - Ölschlamm im Deckel!
Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen könnte eine ausgeschlagene Drosselklappe am Vergaser sein oder es liegt am Verteiler.

1300/1600 Kent

siehe Valencia. Desweiteren:
Die Kaltstartautomatik beim Vergaser ist meistens defekt. UNBEDINGT Kompression prüfen - Kolbenschäden am dritten Zylinder sind keine Seltenheit. Ursache hierfür: Zündung und Vergasereinstellung sind nicht in Ordnung.

Getriebe:

gilt für alle.
Rasseln beim auskuppeln - Ausrücklager der Kupplung defekt. Haken oder schwergängigkeit beim zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang - Schaltgestänge ausgeleiert.
Anmerkung:

Dies soll nur ein kleiner Überblick werden über die Fiesta speziefischen Mängel.
Ansonsten gilt: vor dem Kauf eines Fiesta, gründlich anschauen. Am besten zu zweit, da 4 Augen mehr sehen als 2.
Die hier beschriebenen Schwächen müssen nicht alle vorhanden sein, aber kontrollieren sollte man sie sicherheitshalber.

Ansonsten ist bei nüchterner Einschätzung der Mängelrisiken, der Fiesta 1 ein problemloses Auto das einen Kauf ohne Reue verspricht.
Das haben wiederholt Prüfer von TÜV und DEKRA in diversen Gebrauchtwagen Test´s bestätigt. (siehe AUTO BILD GEBRAUCHTWAGEN Ausgaben von 1993 bis 2000)
Im Test waren Baureihen von 1982 bis 1988.
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