Am Heck rostet der Übergang
vom Heckblech zum Seitenteil
sehr gerne an der Stoßkante unterhalb der Rücklichter.
Hier im Bild ist bereits ein neues Heckblech eingesetzt worden.
Was im Prinzip die einzige Möglichkeit ist, wenn man die original Kante behalten möchte.
Ist die Kante nur angerostet, hilft Rostumwandler. Ist das Heckblech aber richtig am blühen, sieht die Kofferraum-
wanne so aus.
(hier anhand der rechten Seite)
Rost findet man an dem Übergang, Heck- zu Bodenblech,
sowie links unter dem Wasser-
behälter des Heckwischers.
Hier hilft meist dann auch nur noch Totalersatz. (Zubehör)
Bei der Heckklappe verhält es sich ähnlich.
Auf den ersten Blick sieht sie noch ganz passabel aus.
Aber sobald man innen (über den Heckwischer) das Gummi anhebt.......
Zu retten ist bei diesem Zustand (siehe Bild) nicht mehr viel.
Austauschen ist angesagt.
Großer Nachteil, eine gut erhaltene 1-er Klappe ist selten zu finden.
Sehen die Radläufe hinten so aus, wie hier gezeigt am Beispiel eines FiestaX (Verbreiterung demontiert), hilft auch kein Spachtel mehr.
Meist ist dann auch noch der Innenrad-
lauf mit zerfressen, so das auch hier nur
der Totalersatz beider in Frage kommt.
(Ford oder Zubehör)
Besondere Aufmerksamkeit sollte man auch beiden Schwellern zu teil werden lassen (besonders der linke). Hier kann es durch verstopfte Abflußlöcher, bzw. durch Dreck und Salzstau am Übergang zum Kotflügel, zu Durchrostungen kommen. Betroffen sein kann auch die Wagenheberaufnahme (mittig).
Aber nicht nur den auf einen Blick sichtbaren teil anschauen. Ein Rostnest lauert auch nicht ganz so offensichtlich.
Und zwar das Endstück vom Schweller, wo der Länglenker der Hinterachse an die Karrosserie stößt. Hier muß unbedingt eine Sichtprüfung stattfinden (aus Sicherheitsgründen alleine schon).
Bei dem hier gezeigtem Fiesta, wurde fast der gesamte Vorderbau erneuert.

Die hier aufgeführten Stellen sind beim Fiesta der ersten Serie häufig zu finden.
Das heißt aber jetzt nicht zwangsläufig, das alle Fiesta dort Rost haben!!
Bei unserem "Fotomodell" sollte gezeigt werden, was alles möglich ist, und auf was geachtet werden sollte um Überraschungen zu vermeiden.
Die reinen Materialkosten lagen hier bei rund 500,-- € zuzüglich Lackierung.
Das Ergebnis kann sich ja sehen lassen.

Man darf bei alle dem nicht vergessen, es gibt nicht mehr allzu viele Fiesta 1 in Deutschland.
Aber im (Kosten-)Rahmen sollte alles schon noch bleiben.


ZURÜCK
hier gehts weiter
mit Motor, Bremsen usw.
Anmerkung: Wir werden diese Kaufberatung Stück für Stück erweitern, um euch zu helfen, ob es ein Fiesta 1 noch wert ist, wieder aufgebaut zu werden.
Dieser war es nicht mehr wert.
Nur noch zum "Schlachten" zu gebrauchen,
da es ein seltener "X" WAR!!